Achtung KI – Unsere Erwähnung in "Leschs Kosmos"

Unser Auftritt bei Harald Lesch im ZDF

Achtung KI – Unsere Erwähnung in "Leschs Kosmos"

Am 19.09.2023 waren wir in der Sendung Leschs Kosmos in der Episode Achtung KI! – Wie wird unser Leben sich verändern? vertreten. Dabei wurden auch einige Einblicke in unsere Schulkurse gegeben. Über unsere KI-Unterrichtsplattform hatten Schüler:innen die Gelegenheit, selbst mit KI-Tools wie z.B. ChatGPT zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen über deren Potentiale und Limitierungen zu sammeln. In der Sendung wurde auch gezeigt, wie wir mit unseren Kursen Wissenschaftskommunikation betreiben, indem wir Aspekte der Forschungsthemen unserer ehrenamtlichen KI-Expert:innen einfließen lassen, z.B. von unserem Gründer Nicolas Berberich im Bereich des Neuroengineerings und der Robotik.  Unser Schulseminar ermöglicht es den Schüler:innen, ihre eigene Haltung und Herangehensweise gegenüber KI zu reflektieren. Das Fazit:

„Schüler:innen wollen KI punktuell nutzen, da KI ein wichtiger Teil unserer Zukunft sein wird.“

Bildquelle: Screenshot mit Genehmigung des ZDF

Eine zentrale Frage, die in der Sendung aufgeworfen wurde, ist, wie KI unsere Zukunft beeinflusst – sei es im Alltag, im Bildungswesen, auf dem Arbeitsmarkt oder in der Wissenschaft. Die Möglichkeiten scheinen endlos und spannen sich von der effizienten Problemlösung bis hin zum Erschaffen von komplett neuen (auch künstlerischen) Inhalten. Gleichzeitig werden aber auch die Risiken und die Notwendigkeit ethischer Richtlinien deutlich gemacht, um sicherzustellen, dass KI dem menschlichen Wohl dient und beherrschbar bleibt.

Einfluss von KI auf Arbeit und Bildung - Einführung von KI macht Schule

Besonders beleuchtet werden die Veränderungen im Bereich Arbeit, wo KI Arbeitsprozesse optimieren, aber auch Arbeitsplätze obsolet machen könnte. Während einige Berufe stark von der Automatisierung betroffen sein könnten, wie zum Beispiel in der Medien- und Marketingbranche, schafft die KI gleichzeitig neue Anforderungen und Jobs – analytisches Denken, Kreativität und Sozialkompetenz sind gefragter denn je.

Bildquelle: Screenshot mit Genehmigung des ZDF

Im Bildungssektor stellt sich die Frage, wie KI die Art und Weise verändert, wie gelernt und unterrichtet wird. Hier setzt unsere Vision von KI macht Schule an, welche in der Sendung vom ZDF besonders hervorgehoben wurde. Es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, wie die Arbeit unserer Initiative in einem solch renommierten Format wie Leschs Kosmos Anerkennung findet. Diese Erwähnung hat zu einem deutlichen Anstieg der Aufmerksamkeit für unser Projekt geführt. Wir sind überwältigt von der Anzahl der Anfragen von Lehrkräften, die an unseren Workshops und Fortbildungen teilnehmen möchten, und stolz darauf, dass wir einen so positiven Einfluss auf die Bildungslandschaft nehmen können.

Die Zukunft formen - KI als Bereicherung verstehen, die neue Möglichkeiten eröffnet

Im Beitrag wurden unsere Aktivitäten, vom Anbieten von Seminaren über praktische Übungen für Schüler bis hin zur kritischen Reflexion der Anwendungsmöglichkeiten von KI, detailliert vorgestellt. Auch die Unterstützung der Lehrkräfte durch maßgeschneiderte KI-Anwendungen und das Ziel, KI als bereicherndes Element im Lernprozess zu etablieren, ohne den persönlichen Austausch und das selbstständige Denken zu vernachlässigen, wurden thematisiert.

Bildquelle: Screenshot mit Genehmigung des ZDF

Uns ist bewusst, dass KI ein dauerhafter Teil unserer Zukunft sein wird. Die Erwähnung in Leschs Kosmos zeigt nicht nur die Wichtigkeit unseres Engagements, sondern gibt uns auch die Motivation, weiterhin innovative Wege zu finden, wie KI sinnvoll in der Bildung genutzt werden kann.

Wir bei KI macht Schule fühlen uns durch diesen Beitrag bestätigt und inspiriert, unseren Weg fortzusetzen, um die nächste Generation mit den Werkzeugen und dem kritischen Bewusstsein auszustatten, die für das erfolgreichen Navigieren einer zunehmend von KI geprägten Welt notwendig sind.

Bildquelle: Screenshot mit Genehmigung des ZDF

Link zum Beitrag: https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/achtung-ki-wie-wird-sich-unser-leben-aendern-102.html