KI macht Schule Lokalgruppe Thüringen startet mit Schwung in das junge Jahr 2024

Im Februar fand das erste Meeting der Lokalgruppe Thüringen von KI macht Schule im neuen Jahr 2024 bei der NT Neue Technologie AG statt. Wir freuen uns über drei neue Gesichter und spannende Projektplanungen, um KI-Wissen in die Schulen und an die Lehrkräfte aus Thüringen zu bringen:

• Unsere Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar wird weiter ausgebaut und wir haben zwei HiWi-Stellen bewilligt bekommen, um flexibler auf Kursanfragen reagieren zu können
  • Ende Februar fand unser nächster KI-Kurs im Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt statt
  • Weitere Kurse sind im ersten Halbjahr geplant
  • Mit einer KI-Aktion werden wir uns erneut am Girlsday 2024 beteiligen

Bi

Bildquelle: Sebastian Gawron

KI hat sich insbesondere in den letzten 14 Monaten rasant entwickelt und spielt eine immer größere Rolle in verschiedenen Aspekten unseres Lebens. Die Vermittlung von KI-Wissen in Schulen hat unserer Meinung nach daher eine noch größere Bedeutung gewonnen:

Berufliche Vorbereitung
Die Arbeitswelt verändert sich durch den Einsatz von KI. Es ist wichtig, dass Schüler:innen die grundlegenden Konzepte von KI verstehen, um in der zukünftigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Viele Berufe erfordern bereits jetzt Kenntnisse im Umgang mit KI-Technologien.

Technologisches Verständnis
KI-Technologien werden immer präsenter in unserem Alltag, sei es in der Medizin, im Transportwesen, im Finanzwesen oder in anderen Bereichen. Ein grundlegendes Verständnis von KI hilft den Schüler:innen und Schülern, die Technologien, die sie umgeben, zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Ethik und Verantwortung
KI wirft ethische Fragen auf, die diskutiert und verstanden werden müssen. Schüler:innen sollten ein Bewusstsein für die ethischen Implikationen von KI-Technologien entwickeln und lernen,
verantwortungsbewusst mit diesen Technologien umzugehen.

Die Integration von KI-Wissen in Schulen trägt also dazu bei, die Schüler:innen auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen! Als ehrenamtliche Initiative KI macht Schule freuen wir uns, seit Ende 2021, hier einen wichtigen Beitrag leisten zu dürfen und unser Engagemt im Jahr 2024 weiter auszubauen.

Author: Sebastian Gawron/ KI macht Schule & NT Neue Technologie AG